Yamaha YAS-207: erste Soundbar mit DTS Virtual:X Unterstützung

Der Nachfolger der Soundbar Yamaha YAS-203 hört auf die Nummer 207 und bietet erstmalig die Möglichkeit mit dem Upmixer DTS Virtual:X normale Inhalte auf 3D Sound hochrechnen zu lassen.
 
Mit DTS:X hat DTS einen Standard geschaffen, der weithin als 3D Sound bezeichnet wird. Der Klang kommt aus allen Richtungen des Raumes um eine noch größere Immersion ins Geschehen zu ermöglichen. Dafür sind üblicherweise sieben oder mehr Lautsprecher nötig und dazu Tonmaterial, dass in diesem Format aufgezeichnet wurde. Meist hapert es schon an letzterem, bevor man sich über zusätzliche Lautsprecher Gedanken machen muss. Daher gibt es (wie auch beim Konkurrenzformat Dolby Atmos) einen Upmixer, der aus normalem 5.1 Ton die raumfüllenden Informationen ergänzen soll. Dieser heißt dann DTS Virtual:X und kommt im YAS-207 zum Einsatz. Dafür wurde eng mit DTS zusammengearbeitet.
 
Darüber hinaus stehen fünf Surround Modi, für Musik, TV, Film, Sport und Games zur Verfügung und lassen sich bei Bedarf aktivieren. Dazu soll ein Modus mit dem Namen „Clear Voice“ verständliche Dialoge und optimierte Stimmenwiedergabe garantieren.
 
Angeschlossen werden können Quellen über HDMI, optischen Anschluss, Klinke oder kabellos via Bluetooth. Gesteuert werden kann die Soundbar über App oder mitgelieferter Fernbedienung. Durch die Unterstützung von HDMI CEC kann auch die Fernbedienung des TV genutzt werden. Der integrierte HDMI Anschluss unterstützt ARC (allerdings konnten wir noch nicht herausfinden, ob auch der neue Standard eARC, der es ermöglicht den 3D Sound durchzuschleifen, ebenfalls an Board ist), 4K Passthrough, HDCP 2.2 und HDR.
 
Die Soundbar bietet vier Tiefmitteltöner und zwei Hochtöner, die mit insgesamt 100 W angetrieben werden. Dabei bleibt das Gehäuse mit 6 cm Höhe angenehm flach und kann auch an die Wand montiert werden. Mitgeliefert wird ein Subwoofer der ebenfalls 100W Leistung bietet und kabellos angeschlossen wird.
 
Die Yamaha YAS-207 ist ab Juli zu einem Preis von 349€ erhältlich. Vorerst wird sie ohne DTS Virtual:X ausgeliefert. Ein Firmware Update soll die Funktion im August 2017 nachrüsten.

 
Produktseite Yamaha YAS-207