Wer die Sonus faber AIDA, die im Jahr 2011 vorgestellt wurde, kennt, wird auf den ersten Blick kaum einen Unterschied zum komplett aktualisierten 2018er Modell finden.
Der Flaggschiff-Lautsprecher bietet ein „3 2/3-Wege System“ mit „Stealth Ultraflex“ für eine erweiterte Basswiedergabe. Dadurch sollen laut Hersteller die Verzerrungen minimiert und Schwingungen durch den Luftzug innerhalb des Bassreflexrohrs eliminiert werden. Das Gehäuse setzt auf eine Lyraform und setzt auf folgende Techniken: „Anima Legata“, „Tuned Mass Dampers“, „Bow Spring“-Aufhängung und das „Zero Vibration Transmission“ System. Vereinfacht gesagt dienen diese dazu, unerwünschte Resonanzen und Vibrationen zu eliminieren um so eine bessere Musikwiedergabe zu erreichen. Denn jetzt unerwünschte Schwingung verändert die Auslenkung der Chassis und damit auch die Wiedergabe der Musik.
Bei der Treibertechnik wird ausschließlich auf Neodymmagneten gesetzt. Der Hochtöner H28 XTR-04 wurde ebenfalls in der Sonus faber Lilium verwendet und kommt auch in der aktuellen Hommage Tradition Kollektion zum Einsatz. Der Mitteltöner, M18 XTR-04, setzt auf einen Korb aus Avional-Rotguss und stellt laut Hersteller den höchstentwickelten Mitteltöner im Sonus faber Katalog dar. Zusammen bilden diese die so bezeichnete „Voice of Sonus faber“ und sind maßgeblich für den Klangcharakter des Lautsprechers. Die Woofer, W22 XTR-12 sind eine Neuentwicklung und wurden eigens für die AIDA entworfen und setzen auf den schon erwähnten Neodymmagnetantrieb. Auf die gleiche Antriebsart setzt der Subwoofer, SW32 XTR-08, der eine 4“ Schwingspule und einen Nano Carbon Sandwich Konus setzt.
Auf der Rückseite kommen ebenfalls Treiber zum Einsatz, die auf die patentierte „Sound Field Shaper“-Technik setzen. Das bedeutet, dass die rückwärtigen Chassis so gestaltet sind, dass es möglich ist, die Räumlichkeit und die empfundene Größe der Klangbühne zu kontrollieren. U.a. wurde dazu die Frequenzweiche neukonstruiert. Es kommen neuste „Arrow Point“ Hoch- und Mitteltöner (DAD 29XTR2 und M8XTR) zum Einsatz.
Neu ist eine Ausführung in Wenge-Finish setzt zusätzlich auf Einlegearbeit aus Ahornholz in Verbindung mit Handpolitur.
Die Sonus faber AIDA wird erstmalig auf den Norddeutschen HiFi-Tagen in Hamburg zu hören sein. Ihre UVP liegt bei 99.990€/Paar und ist ab sofort im autorisierten Fachhandel erhältlich.
Technische Details (Zitat Sonus faber)
System:
„3 und 2/3“ Weg, Sound Field Shaper Technology, “Zero Vibration Transmission”- Technologie, Para-Aperiodisch entlüftetes „Stealth Reflex“-System, Standlautsprecher mit Wiedergabe erstaunlich tiefer Frequenzen.
Gehäuse:
„Lyra Shape“-Design, beidseitig gewölbt, speziell quergemasertes Okoume-Holz, in doppelt dicken, verdichteten Schichten in gedämpfter Anordnung verwendet.
Hilfsrippen sind für die komplette Unterdrückung unerwünschter Vibrationen und die Verhinderung Stehender Wellen strategisch angeordnet. Zwei „Dämpfungsböden“ sind (aus der „The Sonus faber“), d.h. CNC bearbeitete eloxierte „Vibrationsdämpfer“ aus Avional-Aluminium (je einer oben und am Fuß des Gehäuses) „versteifen“ die Säulen¬struktur und reduzieren Mikroschwingungen, welche von den Gehäusewänden und den Treibern kommen.
Das „Anima Legata“-System wird in einer innovativen Weise verwendet, indem es die 3 inneren Kammern der nach vorne abstrahlenden Treiber umfasst. Eine spezielle Stahlstange dient als mechanische „Hochgeschwindigkeitsschnittstelle“, konzentriert restliche Mikrovibrationen und überträgt sie auf die doppelten, mehrfach vorhandenen „Tuned Mass Damper“ (Abgestimmte Massedämpfer). Dabei handelt es sich um zwei unterschiedlich abgestimmte, extra angefertigte Bauteile, welche für die Auslöschung von Mikrovibrationen durch gegenphasiges Schwingen optimiert wurden.
Eine vollkommen neue, frei schwimmende „Bow Spring“-Aufhängung für eine Schwin¬gungs-Schnittstelle wurde entwickelt, um das Gehäuse durch die Zero Transmission Technologie, ein patentiertes Aufhängungssystem, vom Boden zu entkoppeln und so jedwede akustische Rückkopplung und jegliche Fortpflanzung in den Hörraum zu verhindern.
Hochtöner:
Sonus faber “Arrow Point” DAD (Damped Apex Dome, eine Synthese aus dem klassi¬schen Kalotten- und dem Ringwandler) H28 XTR-04. Ein bei Sonus faber entwickelter 28 mm Moving Coil Treiber mit schwingungsoptimierter mechanischer Schnittstelle von Sonus faber. Seine ultradynamische Linearität wird durch das neue Neodym- Antriebssystem erreicht, mit einer hinteren Labyrinth-Kammer aus Naturholz, die als mechanischer Schwingungsdämpfer konstruiert wurde.Der Ton macht die Musik.
Mitteltöner:
Sonus faber M18 XTR-04. Ein von Sonus faber entwickeltes 180 mm Neodym-Mag¬netsystem mit ultradynamischem und -linearem Mittelton-Treiber. Auf einer „wirbel¬stromfreien“ Composite-Schwingspule wird CCAW-Draht gewickelt. Der dynamisch lineare Magnetfeldmotor besitzt drei Kellogg/Goeller-Ringe. Eine spezielle Membrane wird aus einer Mischung aus traditionellem Zellulosebrei, Kapok, Kenaf und anderen Naturfasern ohne Pressung unter Echtzeit-Lufttrocknung angefertigt. Zur Vermeidung jeglicher Klangverfärnung verwenden wir eine transparente, dämpfende Oberflächen¬beschichtung.
Der Korb ist dank der Verwendung eines High-Tech Doppelmetalls (Avional-Aluminium und Rotguss) durchgängig auf die Eliminierung von Resonanzen optimiert und wird mit „CNC-Maschinen“ aus dem vollen Material herausgearbeitet. Die Kombination von zwei unterschiedlichen Werkstoffen, Avional-Aluminium und Rotguss, ermöglicht eine besonders effektive Resonanzdämpfung.
Der Mitteltöner arbeitet, wie auch der Hochtöner, auf eine eigene, akustisch optimierte und von der Schallwand entkoppelte Resonanzkammer. Zur Vermeidung von Hohl-raumresonanzen und Verzerrungen wird ein besonderer, speziell dafür entwickelter koaxialer Anti-Kompressor verwendet.
Woofer:
Sonus faber W22 XTR-12. Ein Paar bei Sonus faber entwickelte 220 mm Tieftöner mit Neodym-Magnetsystem und einem Konus aus leichtem „Sandwich“-Material (Kern aus High Tech Syntaktik-Schaum mit zwei äußeren Hüllen aus beschichtetem Zellstoff) sind in einer jeweils eigenen akustisch amorphen „Stealth Reflex“-Kammer eingebettet. Bei ihrer Entwicklung wurde besonderer Wert auf einen harmonischen Übergang zu den Mitten bei zugleich absolut klarer Bassdefinition gelegt: Die Sandwich-Struktur mit den äußeren Papierschichten verfügt über die gleichen klanglichen Eigenschaften wie der Konus für die Mittleren Frequenzen. Für maximale Impulstreue, Leistung und Linearität wird ein Langhub-Antriebssystem mit einer 2“-Schwingspule mit „Controlled Eddy Cur¬rent“ (geregeltem Wirbelstrom) eingesetzt.
Subwoofer:
Sonus faber SW32 XTR-08. Sonus faber entwickelte zusätzlich einen 320 mm Sub¬woofer mit einem Konus aus leichtem Komposit-Sandwich-Material und einem Kern aus syntaktischem Schaum, sowie zwei äußeren Oberflächenbeschichtungen aus Na¬nokarbonfaser für maximale Steifigkeit und geringes Gewicht. Eine eindrucksvolle 4“ Schwingspule mit Innen- und Außenwindungen, um die volle Stärke des Magnetischen Feldes zu nutzen und die Lorentz-Ströme zu kontrollieren, die proportional zum Hub der Schwingspule auftreten. Auf diese Weise werden die subersten denkbaren tiefen Frequenzen erreicht. Um die Sub-Bass-Wiedergabe perfekt an unterschiedliche Hörräu-me anzupassen, kann der Schalldruckpegel des Subwoofers eingestellt werden.
Sound Field Shaper:
Die patentierte Technologie des Schallfeldteilers erlaubt die Einstellung des Verhältnis¬ses von direkte und indirekt abgestrahltem Schall. Das Schallfeldaufteilungsmodul kann schalldruckoptimiert werden. Der Ton macht die Musik.
Sound Field Shaper Hochtöner:
Sonus faber „Arrow Point“ DAD 29 XTR2. Ein von Sonus faber entwickelter 29 mm Moving Coil Treiber. Die ultradynamische Linearität wird durch das neue Neodym Mo¬torsystem ermöglicht.
Sound Field Shaper Mitteltöner:
Sonus faber M8 XTR. Ein Paar von Sonus faber entwickelte ultradynamische 80 mm Mitteltöner mit hoher Linearität. CCAW Draht wird auf einer „Eddy Current Free“ (wirbelstromfreien) Schwingspule verwendet. Der dynamisch lineare Magnetfeldmotor verfügt über eine fokussierte Feldgeometrie. Die Membran wird aus einer Mischung aus traditionellem Zellulosebrei, Kapok, Kenaf und anderen Naturfasern gefertigt. Mit Hilfe eines speziellen koaxialen Anti-Kompressors werden Gehäuseresonanzen und Verzerrungen beseitigt.
Frequenzweiche:
Vor Resonanzen geschütztes Design mit optimiertem Amplituden/Phasenverhalten für optimale Räumlichkeit/Zeittreue. „Paracross Topology“ für maximale Transparenz. Die Impedanz bei niedrigen Frequenzen wird für eine saubere und verstärkerfreundliche Leistung geregelt.
Dreistufig optimierter Filter für die Transferfunktion der Schnittstelle Tiefe Frequenzen/ Raumeinfluss. Es werden nur Bauteile von höchster Qualität verwendet: Mundorf Su¬preme Evo der letzten Generation, Aluminium/Öl und Silber/Gold/Öl-Kondensatoren, Mundorf Supreme Widerstände und Jantzen Cross-Coil Spulen.
Jan 18 2018
Sonus faber AIDA – Alter Name. Altes Gewand, aber trotzdem komplette Neuentwicklung
Wer die Sonus faber AIDA, die im Jahr 2011 vorgestellt wurde, kennt, wird auf den ersten Blick kaum einen Unterschied zum komplett aktualisierten 2018er Modell finden.
Der Flaggschiff-Lautsprecher bietet ein „3 2/3-Wege System“ mit „Stealth Ultraflex“ für eine erweiterte Basswiedergabe. Dadurch sollen laut Hersteller die Verzerrungen minimiert und Schwingungen durch den Luftzug innerhalb des Bassreflexrohrs eliminiert werden. Das Gehäuse setzt auf eine Lyraform und setzt auf folgende Techniken: „Anima Legata“, „Tuned Mass Dampers“, „Bow Spring“-Aufhängung und das „Zero Vibration Transmission“ System. Vereinfacht gesagt dienen diese dazu, unerwünschte Resonanzen und Vibrationen zu eliminieren um so eine bessere Musikwiedergabe zu erreichen. Denn jetzt unerwünschte Schwingung verändert die Auslenkung der Chassis und damit auch die Wiedergabe der Musik.
Bei der Treibertechnik wird ausschließlich auf Neodymmagneten gesetzt. Der Hochtöner H28 XTR-04 wurde ebenfalls in der Sonus faber Lilium verwendet und kommt auch in der aktuellen Hommage Tradition Kollektion zum Einsatz. Der Mitteltöner, M18 XTR-04, setzt auf einen Korb aus Avional-Rotguss und stellt laut Hersteller den höchstentwickelten Mitteltöner im Sonus faber Katalog dar. Zusammen bilden diese die so bezeichnete „Voice of Sonus faber“ und sind maßgeblich für den Klangcharakter des Lautsprechers. Die Woofer, W22 XTR-12 sind eine Neuentwicklung und wurden eigens für die AIDA entworfen und setzen auf den schon erwähnten Neodymmagnetantrieb. Auf die gleiche Antriebsart setzt der Subwoofer, SW32 XTR-08, der eine 4“ Schwingspule und einen Nano Carbon Sandwich Konus setzt.
Auf der Rückseite kommen ebenfalls Treiber zum Einsatz, die auf die patentierte „Sound Field Shaper“-Technik setzen. Das bedeutet, dass die rückwärtigen Chassis so gestaltet sind, dass es möglich ist, die Räumlichkeit und die empfundene Größe der Klangbühne zu kontrollieren. U.a. wurde dazu die Frequenzweiche neukonstruiert. Es kommen neuste „Arrow Point“ Hoch- und Mitteltöner (DAD 29XTR2 und M8XTR) zum Einsatz.
Neu ist eine Ausführung in Wenge-Finish setzt zusätzlich auf Einlegearbeit aus Ahornholz in Verbindung mit Handpolitur.
Die Sonus faber AIDA wird erstmalig auf den Norddeutschen HiFi-Tagen in Hamburg zu hören sein. Ihre UVP liegt bei 99.990€/Paar und ist ab sofort im autorisierten Fachhandel erhältlich.
Technische Details (Zitat Sonus faber)
Technische Daten
Weitere Informationen finden sich auf http://www.sonusfaber.com/en-us/products/aida
Galerie: Sonus Faber AIDA Produktion
Galerie: Sonus Faber AIDA Ambient
Galerie: Sonus Faber AIDA Produkt
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